Main

Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

Samstag, 15. April 2017

Shabby-Bl%C3%BCten-aus-Spitze Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Diese Art von Blüten sind ganz kinderleicht zu machen. Ich habe viele Videos geschaut und auch einiges gelesen, wie man am Besten wunderschöne Shabby Stoffblüten machen kann. Aber bei mir muss immer alles schnell gehen und Geduld gehört auch ganz sicher nicht zu meinen Tugenden, darum sind komplizierte Näharbeiten oder fummelndes Kleben einfach nicht so meine Welt. Aber diese hier sind mit relativ wenig Aufwand schnell hergestellt.

 

 

Shabby-Spitzen Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Man braucht Spitzenbänder, Satinbänder oder was einem auch immer gefällt, am Besten schon in kleinere Stücke geschnitten. Nadel und Faden sollten auch griffbereit sein, ein Stück Garn auch schon eingefädelt, ist dann einfacher. Nun nehmt ihr die kleinen Stoffstücken zwischen Zeigefinger und Daumen, so wie es euch am Besten gefällt, mal ein bissl schräg, Spitze kann man auch ganz gut ein wenig knuddeln, mal eine Falte legen…..gut festhalten, und mit dem bereitliegendem Nähgarn das Ganze in der Mitte, mit ein paar Stichen zusammen nähen. Ich habe die Enden vom Garn lang gelassen, falls ich die Blüten einmal irgendwo dran nähen möchte. Dann schneidet ihr das Ganze einfach in eine etwas rundere Form oder ein paar Fransen in die Bänder schneiden, einfach mal ein bissl rumprobieren, was man am Schönsten findet. 

 

 

Shabby-Bl%C3%BCten Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Und damit diese kleinen Schmuckstücke noch mehr nach Blüte aussehen, klebe ich in die Mitte noch Perlen. Ich hatte grade nur welche auf Schnur da, aber das macht ja nichts 😉

 

 

Nostalgische-Stoffbl%C3%BCten Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Und so sieht dann meine schnelle Variante der Shabby Stoffblüten aus. Die kann man ganz prima abends vorm Fernseher zurecht pfriemeln und später dann die Perlen drauf kleben, Katzen haben dabei übrigens auch ihren Spaß 😉

 

 

Shabby-Tasche Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Meine ersten Blüten sollten eine Verzierung für meine selbstgenähte Tasche werden, war auch mein erster Versuch. Hier gibt es die Anleitung dazu: Japanische Knotentasche

 

 

Japanische-Knotentasche-in-Shabby Shabby Spitzen-Blüten selber machen, nostalgische Blumen für Kleidung und Accesoires

 

Und hier nochmal aus der Nähe. Ich denke, dass man diese zauberhaften Vintage-Blüten wirklich überall einsetzen kann, vielleicht als Haarschmuck, zum Aufpeppen für Kleidung und und und…..

||||| 0 I Like It! |||||

Kommentar verfassen