Main

Spiegel blind machen

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ok, Übung macht den Meister, was ich bei dem Versuch meinen Spiegel altern zu lassen, nur bestätigen kann. Zum Glück war es nur ein 8€ Spiegel vom Flohmarkt. Ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch und ich wollte es jetzt und gleich machen, hatte keine Schleifteile für die Bohrmaschine, wie von Méa empfohlen (http://measvintage.blogspot.de/2014/06/spiegelscheiben-altern-lassen-das.html) egal, ich probierte es einfach so aus. Scheuermilch und Schleifpapier mussten ausreichen. 

Also Spiegel  umgedreht und mit Schleifpapier angefangen, das ist eher nicht so gut, wie ich schnell feststellen musste. Eigentlich war ich ja gewarnt, dass es Kratzer gibt…aber na ja…also habe ich nur noch ganz vorsichtig einen kleinen Kratzer in die Beschichtung gemacht und dann ordentlich Scheuermilch auf die Rückseite des Spiegels gekippt und mit Schwamm und viel und viel Geduld die Beschichtung vom Glas gerubbelt. Es lohnt sich, dabei einen guten Film anzumachen 😉 

IMG_20151020_130057-e1457972012670-150x150 Spiegel blind machen
immer schön in kreisenden Bewegungen, danach gut abwaschen und trocknen

Auf der Rückseite habe ich dann Farbe auf die freien Stellen aufgetragen, das war irgendwie spannend, weil ich nicht recht wusste wie ich anfangen sollte und vor allem, wie es dann im trockenem Zustand aussehen wird. Ich habe mir einen warmen Silberton gemischt und den mit einem Schwamm hinten drauf getupft, anschließend so ne Mischung aus schwarz grau und braun mit einem Pinsel dazwischen gekleckst und wieder mit dem Schwamm getupft und dann hieß es warten….Hier das Ergebnis, denke das nächste Mal werde ich noch mehr von der dunklen Farbe dazwischen mischen…

IMG_20151028_104437-150x150 Spiegel blind machen

IMG_20151028_104455-150x150 Spiegel blind machen

 

Den Rahmen habe ich in einem Gemisch aus creme und grau gestrichen, dann nochmal Creme und angeschliffen, zum Schluss mit Bienewachslasur (in der Farbe Nussbaum) drüber gewischt. Diese Lasur ist in Laufe der Zeit zu meinem Lieblingszeugs geworden, sie macht einfach alles herrlich vergilbt. Habe auch ein wenig davon auf das Glas des Spiegels gerieben, er sah einfach zu neu und sauber aus. 

IMG_0232-150x150 Spiegel blind machen

 

||||| 3 I Like It! |||||

Kommentar verfassen